Ausbildungsrichtlinien

Vorwort

Der Musikverein Riegel e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Der Musikverein fördert den Instrumental- und Orchesterunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene um die Zukunft des Blasorchesters zu sichern. Ziel der Ausbildung ist es deshalb, den Schüler auf das Hauptorchester vorzubereiten. Die folgenden Richtlinien regeln die Grundlagen der Ausbildung im MVR.

§1 Allgemeines

1. Die Ausbildung beginnt mit der Anmeldung des Schülers im Verein als aktives Mitglied. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Anmeldungen sind jederzeit zum Monatsanfang möglich.

2. Änderungen der angegebenen Daten sowie Um-/Abmeldungen sind unverzüglich dem Ausbildungsleiter zu melden.
  3. Ist der Schüler minderjährig, werden die Eltern passive Mitglieder im MVR.
  4. Das Ausbildungsjahr ist das Schuljahr (Baden-Württemberg), in den Ferien findet kein Unterricht statt.
  5. Die Teilnahme an den jeweiligen Einzel- und Gesamtproben, sowie den entsprechenden Auftritten ist nach der Anmeldung verpflichtend.

§2 Instrumentalausbildung

1. Jeder Schüler beginnt seine Ausbildung bei einem qualifizierten Instrumentalausbilder des Vereins.
  2. Für die Ausbildung ist ein monatlicher Beitrag zu entrichten. Die Kosten für Zubehör, Unterrichts-, Putz- und Verbrauchsmaterial trägt der Schüler.
  3. Die Ausbildung findet in der Regel in Riegel statt.
  4. Ausbilderbedingter Unterrichtsausfall wird in der Regel nachgeholt. Kann der Schüler einen Termin nicht wahrnehmen, ist er verpflichtet, sich beim Ausbilder zu entschuldigen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Ersatz.

§3 Instrumente

1. Steht kein eigenes Instrument zur Verfügung, kann ein Instrument vom Verein gemietet werden. Dafür ist eine monatliche Leihgebühr zu entrichten.
  2. Mietinstrumente sind pfleglich gemäß der Anleitung des Herstellers zu behandeln.
  3. Sind Reparaturen an Mietinstrumenten notwendig, ist dies dem Instrumentenwart zu melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Kosten für die Reparatur sind selbst zu tragen, es sei denn, der Schaden ist durch übliche Abnutzung entstanden.

§4 Jungmusikerleistungsabzeichen – JMLA

1. Die JMLA sind Bestandteil der Ausbildung. Die Entscheidung, wann ein Schüler welches Abzeichen ablegt, treffen Ausbilder und Jugenddirigent.
  2. Die Kosten für das Abzeichen (Material und Prüfungsgebühr) trägt der Schüler.
    Für die erfolgreiche Teilnahme erhält der Schüler eine Prämie:
    Bronze: 30€ | Silber:  50€ | Gold: 100€

§5 Orchester

1. Vororchester – VorO

1. Mit Anmeldung zur Ausbildung wird der Schüler Mitglied im VorO.
    2. Im VorO werden wichtige Theoriegrundlagen und das musikalische Zusammenspiel erlernt.
    3. Während der Zeit im VorO wird das JMLA in Junior sowie in Bronze abgelegt.
    4. Musiker des VorO tragen bei den meisten Auftritten eine Einheitskleidung. Dazu gehören ein Vereins-T-Shirt (wird zur Verfügung gestellt) und eine blaue Jeanshose.
  2. Jungmusik – JuMu

1. Über die Aufnahme in die JuMu entscheiden Ausbilder, Dirigent und Verein. Maßgeblich sind der persönliche Ausbildungsstand und das Erreichen der JMLA.
    2. Nach Eintritt in die JuMu bleibt der Schüler zunächst Mitglied im VorO.
    3. In der JuMu-Probe wird das musikalische Zusammenspiel gefestigt und weiterentwickelt. Durch öffentliche Auftritte werden die Musiker an das Mitspielen im Hauptorchester herangeführt.
    4. Während der Zeit in der JuMu wird der Instrumentalunterricht fortgesetzt.
    5. Musiker der JuMu tragen bei den meisten Auftritten eine Einheitskleidung. Dazu gehören ein Vereins-T-Shirt (wird zur Verfügung gestellt) oder ein weißes Hemd/Bluse, eine schwarze Hose, schwarze Schuhe und Socken sowie gegebenenfalls eine Krawatte (diese wird vom Verein zur Verfügung gestellt).
  3. Musikverein – Hauptorchester

1. Voraussetzung zur Aufnahme ins Hauptorchester ist das JMLA in Silber sowie der persönliche Ausbildungsstand. Über die Aufnahme entscheiden Ausbilder und Dirigenten.
    2. Nach Eintritt in das Hauptorchester bleibt der Schüler zunächst Mitglied in der JuMu.

Riegel, April 2019

Download- und Druckversion